Karriere

Wir bieten abwechslungsreiche Aufgaben für bekannte Marken, reichweitenstarke Medien und dynamische Märkte. Werde Teil eines engagierten Teams! Wir freuen uns auf dich.

Bei unseren ausgeschriebenen Stellen nicht fündig geworden? Wir möchten dich trotzdem kennenlernen! Erzähl uns von dir und stelle uns deine Unterlagen zu.

CH Media als Arbeitgeberin

CH Media ist ein grosses und doch familiäres Medienunternehmen – mit einem klaren Plan für die Zukunft und einer einzigartigen strategischen Ausgangslage. Davon kannst auch du profitieren. Diverse Benefits und gute Arbeitsbedingungen sind für uns selbstverständlich.

CH Media – das ist Vielfalt pur. Auch als Arbeitgeberin. Erfahre, was wir dir zu bieten haben und wie wir ticken.

Vielfalt an Marken, Medien und regionalen Märkten

CH Media ist ein Medienhaus mit 80+ Marken und einem klaren Plan für die Zukunft.

Wir wissen, wo wir hinwollen und wo wir herkommen. Regional sind wir mit unseren starken Marken seit jeher tief verwurzelt. Nun bringen wir auch die digitale Welt zu den Menschen nach Hause – oder wo auch immer sie sind.

Wir setzen auf regionalen Qualitätsjournalismus und investieren in Unterhaltung, die begeistert. Mit Radio, TV, News-Portalen und Streaming. Daneben bieten wir hochwertige Druckangebote.

Mit dieser Strategie setzen wir ein starkes Zeichen: Wir investieren in unsere Zukunft und in die Zukunft unserer Branche.

Vielfalt an Aufgaben

Wir entwickeln immer wieder Neues und schaffen Raum und Perspektiven für Menschen, die etwas bewegen wollen.

Ob vor der Kamera oder im Hintergrund bzw. hinter den Kulissen tätig – dein Alltag hält verschiedene bedeutsame Aufgaben und Herausforderungen bereit. Du kannst deine Talente einbringen, neue Dinge erleben und erlernen.

Nicht nur einzelne Medien, auch viele Teams arbeiten standort- und bereichsübergreifend zusammen. Wir lieben, was wir tun. Lass dich davon anstecken!

Vielfalt an Möglichkeiten

Wer am Puls der Zeit oder über die Welt berichten will, muss mit ihr Schritt halten. Darum fördern wir die kontinuierliche Weiterbildung in allen Bereichen.

Auch wenn wir ein grosses Medienhaus sind, sind wir unkompliziert geblieben. Deinen Ideen stehen alle Türen offen – ausprobieren erwünscht!

Wir bieten ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten und grosszügige Unterstützung bei Weiterbildungen.

Bei uns reifst du zum Profi für Radio, TV und Online. Oder schlägt dein Herz für Print? Vom Journalismus bis zu Marketing/Verkauf über technische und grafische Bereiche, Finanzen oder HR – bei uns gibt’s viele Wege. 

Wir zählen auch auf Nachwuchs. Darum bilden wir jedes Jahr  40 junge Menschen aus. Und 100 weitere machen wir mit einem Praktikum fit fürs Berufsleben.

Vielfalt an Kolleginnen bzw. Kollegen und Kulturen

«Hoi Nicole!» – «Salut Roger!» 

Wir begegnen einander freundlich und auf Augenhöhe. Das kollegiale Du gehört dazu, egal ob Lernende oder Unternehmensleitungsmitglied.

Dieser kollegiale Spirit trägt dazu bei, dass sich CH Media auch mit seinen 1800 Mitarbeitenden wie ein Familienunternehmen anfühlt. 

Egal ob remote oder real, ob vor oder hinter den Kulissen: Bei uns teilst du deine Leidenschaft für Journalismus mit vielen Kolleginnen und Kollegen.

Bei CH Media ist die Vielfalt zu Hause. Werde Teil eines engagierten Teams!

Was sagen deine Teamkolleginnen bzw. -kollegen?

Die Vielfalt ist bei uns zu Hause. Und Seraina, Emmanuel und Selina. Zumindest beruflich. Lerne sie und ihre Leidenschaft ein wenig besser kennen.

Mitarbeitendenporträts
Seraina Schönenberger-Hess
Redaktorin
Seraina Schönenberger-Hess
Stv. Leiterin Ressort Ostschweiz beim «St. Galler Tagblatt»

«Wir haben für alles Spezialisten im Haus, und das macht jede Geschichte besser.»

Seraina gefällt an ihrem Beruf die Breite an Themen, über die sie schreibt. Und dass sie am Morgen noch nicht weiss, welches Produkt sie und ihre Kolleginnen und Kollegen am Abend produziert haben werden.

Möchtest du auch Journalistin oder Journalist bei CH Media werden? Dann schau dir unsere offenen Stellen an!

Emmanuel Rutz
Berater
Emmanuel Rutz
Verkaufsleiter Printing

«Es erfüllt mich täglich in meinem Job, wenn ich im Verkauf Erfolge feiern kann.»

Emmanuel Rutz ist beruflich viel unterwegs: an den drei Druckstandorten von CH Media in Aarau, St. Gallen und Derendingen, aber auch bei Kunden. Um diese optimal zu beraten, hilft ihm die modernste Technologie in unseren Druckzentren. 

Fasziniert dich innovative Technologie, und bist du ein Verkaufstalent? Dann schaue dich bei unseren offenen Stellen um, ob etwas für dich dabei ist.

Selina Linder
Moderatorin
Selina Linder
Moderatorin Radio Pilatus

«Radio Pilatus ist mein Zuhause.»

16 Jahre beim selben Radiosender? Um 3 Uhr in der Nacht aufstehen? 

Selina liebt ihren Beruf und ist mit Herz und Seele dabei. Sie schätzt die Nähe zu den Hörerinnen und Hörern und die Geschwindigkeit des Mediums. Wenn etwas passiert, erreicht sie die Menschen unmittelbar.

Musik in deinen Ohren? Wir suchen stets nach den besten Radiomenschen. Schau dir unsere offenen Stellen an!

Young Talents

Wir sind dein Sprungbrett in die faszinierende Medienwelt. Du findest in unseren diversen Bereichen und Berufsfeldern unzählige Möglichkeiten – ob Lehre, Praktikum oder Volontariat.

Alle offenen Praktikums-, Volontariats- und Lehrstellen findest du auf unserer Job-Plattform.

Praktika

Mache deine ersten oder deine neuen beruflichen Schritte mit uns. Wir bieten Studentinnen und Studenten, Hochschulabsolventinnen und Absolventen sowie Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern die Möglichkeit, für drei bis zwölf Monate Erfahrungen zu sammeln. Schnuppere nicht nur Medienluft, sondern wirke tatkräftig mit. Nutze die Gelegenheit für ein Praktikum in der Redaktion, im Programmbereich von TV und Radio, Marketing, Sales oder HR.

Volontariat elektronische Medien

Unterhaltung begeistert dich, und du suchst den Einstieg in die elektronischen Medien? Wir bieten dir eine einzigartige Mischung aus Praxis und Theorie.

Mehr über CH Media Academy Entertainment erfahren.

Volontariat Publizistik

Lokaljournalismus hautnah erleben und journalistischen Alltag von Grund auf kennenlernen: als Praktikantin bzw. Praktikant oder Volontärin bzw. Volontär das Handwerk von der Pike auf lernen – multimedial. Bei uns wirst du schreiben, fotografieren und Videos erstellen und bist am Puls des Geschehens.

Im Rahmen der zweijährigen Ausbildung arbeitest du im Turnus in verschiedenen Redaktionen und absolvierst begleitend die Diplomausbildung Journalismus am MAZ Luzern.

Lernende

Fasziniert von der Medienwelt und auf der Suche nach einer Lehrstelle in dieser lebhaften Branche? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bilden mit viel Herzblut Lernende in folgenden Berufen aus:

  • Polygrafin/Polygraf 
  • Mediamatikerin/Mediamatiker
  • Kauffrau/Kaufmann
  • Anlagenführerin/Anlagenführer
  • Medientechnologin/Medientechnologe
  • Druckausrüsterin/Druckausrüster
  • Logistikerin/Logistiker
  • Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt

Bewerbungstipps

Eigentlich weisst du ja, wie es geht. Trotzdem hier noch ein paar Tipps für dich.

Wie soll ich mich auf eine offene Stelle bewerben?

Bitte nutze das Online-Bewerbungstool. Du hilfst uns so, deine Daten sicher zu verwalten.

Hast du nichts Passendes gefunden und möchtest dich trotzdem bei uns bewerben?

Sehr gerne kannst du uns deine Spontanbewerbung per E-Mail zusenden.

Hast du Fragen zu deiner Bewerbung oder zu einer ausgeschriebenen Stelle?

Melde dich gerne direkt bei der im Stelleninserat vermerkten Kontaktperson aus dem HR-Team oder dem Fachbereich.

Bis wann erhalte ich eine Antwort?

Eine Eingangsbestätigung kommt sofort. Danach brauchen wir ein wenig Zeit, um deine Bewerbung sorgfältig zu studieren. Wir bemühen uns, dir schnellstmöglich eine verbindliche Antwort zu geben. Manchmal kann es etwas länger dauern. Danke für deine Geduld.

Wie läuft das Auswahlverfahren ab?

Je nach Stelle gibt es eine oder zwei Gesprächsrunden. Wo möglich, bieten wir dir ein Probearbeiten an. Dort lernst du auch dein Team kennen.

Wo finden die Gespräche statt?

Oft machen wir ein erstes Kennenlernen über MS Teams. Danach laden wir dich dorthin ein, wo dein Arbeitsplatz sein wird.

Gibt es einen Dresscode?

Nicht bei uns. Komm einfach so, wie du dich wohlfühlst.

Ist man im ersten Gespräch wirklich per du?

Ja, das unkomplizierte Du ist Teil unserer Unternehmenskultur. Wir möchten diese auch schon beim Kennenlernen spürbar machen.

Ist ein Motivationsschreiben nötig?

Nicht unbedingt. Wir freuen uns aber, wenn du deine Ambitionen mit uns teilst, was dich zu CH Media bringt und was du gemeinsam mit uns bewegen willst.

Noch nicht alle Fragen geklärt? Komm einfach auf uns zu.

Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme via E-Mail oder WhatsApp-Chat: +41 79 373 80 00.