CH Media mit Verlust im Geschäftsjahr 2023

Die anhaltenden Herausforderungen der digitalen Transformation, die eingetrübte Konjunktur sowie hohe Einmalkosten haben zu einem schwierigen Geschäftsjahr geführt. CH Media schliesst das Jahr 2023 mit einem Verlust ab. Das Medienunternehmen steigerte im Berichtsjahr aufgrund von Akquisitionen zwar den Umsatz um 4 Prozent auf CHF 445 Mio. Das Unternehmensergebnis beläuft sich jedoch auf CHF -2.4 Mio.

CH Media erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von CHF 445 Mio., einenEBIT von CHF-1.9 Mio. sowie ein Unternehmensergebnis nach Minderheiten von CHF -2.4 Mio. und muss damit einen Verlust in Kauf nehmen.

Neben dem strukturellen Rückgang im traditionellen Printgeschäft warin der zweiten Jahreshälfte eine zunehmende Zurückhaltung im Werbemarkt spürbar. Zudem wurde das Ergebnis durch Mehrkosten für den Aufbau neuer Geschäftsfelder, Investitionen in eine eigene IT-Infrastruktur, Aufwendungen für die Restrukturierung sowie für den Cyber-Angriff substanziell belastet.

Aufgrund des ungenügenden Ergebnisses und der andauernden angespannten Wirtschaftslage mit ausbleibenden Werbeeinnahmen sah sich CH Media gezwungen, die Kostenstruktur massgeblich zu senken. Das Medienunternehmen kündigte nach Ablauf des Konsultationsverfahrens im Dezember 2023 den Abbau von 140 Vollzeitstellen ab. Diese Restrukturierung war notwendig, um weiterhin auf einer soliden wirtschaftlichen Basis agieren und um notwendige Investitionen für die Zukunft tätigen zu können.

Führende Marktpositionen gefestigt

Im Bereich Publishing festigte die «Schweiz am Wochenende» ihre Marktführerschaft in der Deutschschweiz mit über einer Million Leserinnen und Lesern. Zudem konnten die Kooperationen mit Partnerverlagen ausgebaut werden. Im Nutzermarkt konnten die digitalen Abos weiter gesteigert werden. Im Bereich Entertainment konnte der Streamingdienst Oneplus ebenfalls zahlreiche neue Abonnenten gewinnen. Die nationalen TV-Sender konnten den Marktanteil in der relevanten Zielgruppe um 16 Prozent erhöhen und erreichten damit den höchsten Marktanteil in der Unternehmensgeschichte. Auch die Radio-Sender festigten ihre Marktführerschaft und erreichten im 2. Halbjahr 2023 mit dem Senderportfolio ebenfalls den bisher höchsten Marktanteil. Im Bereich Druck konnte CH Media nicht zuletzt dank der innovativen LED-Technologie grosse und namhafte Neukunden gewinnen. Im Bereich der Classifieds konnten für die hauseigene Plattformen-Lösung neue Lizenznehmer, darunter Somedia und Le Temps, gewonnen werden.

Ausblick 2024

CH Media erwartet im laufenden Jahr eine weiterhin angespannte Umsatzsituation. Mit der abgeschlossenen Restrukturierung, verbunden mit diversen Produktanpassungen, konnte jedoch die Kostenstruktur nachhaltig reduziert werden. Die getroffenen Massnahmen werden das Ergebnis stabilisieren und ermöglichen langfristige Investitionen in die Digitalisierung der publizistischen Angebote. CH Media begegnet den Herausforderungen des Medienwandels vor dem Hintergrund der starken Marktpositionen weiterhin mit Zuversicht.

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